Realschule Schloss Wittgenstein am bio-logisch Wettbewerb
Mit gutem Erfolg nehmen Schüler von der Realschule Schloss Wittgenstein am bio-logisch Wettbewerb teil.
Im Frühjahr diesen Jahres startete der Biologiewettbewerb bio-logisch mit dem Thema „Nicht nur zum Weinen- die Zwiebel mal anders…!“
Schüler planten Versuche, führten sie durch, dokumentierten sie mit Bildern und reichten ihre Unterlagen bis zu den Sommerferien beim Wettbewerb ein.
Die Mühe zahlte sich aus! Alle unsere Schüler bekamen eine Urkunde und Schüler unseres Bezirks, die die Aufgaben sehr gut bearbeitet hatten, wurden zum Regionaltag nach Mettmann in das Neandertal Museum eingeladen.
Jakob Suttnar und Emily Gelencser gehörten zu den 20 Schülern, die am Regionaltag teilnehmen konnten. Sie fuhren am 21.11.2023 mit ihren Eltern und der Biologie-Lehrkraft Frau Gemmer-Gnau nach Mettmann und nahmen an der Veranstaltung und Ehrung teil.
Sie bekamen eine Führung und lernten viel über die Neandertaler, die vor sehr langer Zeit bei uns gelebt haben.
Sie erfuhren sehr viel über das Leben des Neandertalers, wodurch er für die Schüler greifbar wurde. Funde belegen, dass der Neandertaler in Familien lebte, sich um Alte und Kranke kümmerte, um Verstorbene trauerte und auch Malereien anfertigte.
Im Anschluss durften sie an einem Workshop zur „Kriminalbiologie“ teilnehmen, bei dem sie Knochen von Menschen untersuchten konnten, um das Alter und Geschlecht zu bestimmen.
Abschießend fand nach einem gemeinsamen Mittagessen die Übergabe der Urkunden statt.
Es war ein sehr schöner Tag und wir warten gespannt auf die nächste Runde von bio-logisch im nächsten Frühjahr mit dem Thema "Hummeln im Hintern...."
Mit allen Schülern, die eine Urkunde bekommen haben, wurden am Mittwoch, den 22.11.2023 ein gemeinsames Bild vor der Realschule aufgenommen. Ihr habt das toll gemacht!