RSW News
Unsere Neuigkeiten sind chronologisch absteigend sortiert - die Aktuellsten ganz oben.
Ausflug nach Frankfurt
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging es für die Jahrgangstufe 9 und 10 nach Frankfurt. Mit dem Bus starteten wir morgens am Schloss und erreichten um 10 das Senckenberg Naturmuseum. Dort angekommen begannen wir mit einer Führung und anschließender freier Erkundungszeit durch die spannenden Hallen des Museums. Anschließend starteten wir den Fußmarsch in Richtung Main Tower. Mit 200m Höhe bietet der Main Tower eine spektakuläre Aussicht über die Mainmetropole.
RSW in Paderborn
Vor einigen Tagen hat sich der Jahrgang fünf der RSW auf den Weg nach Paderborn gemacht, mit dem Ziel das HNF und den angeschlossenen Sportpark zu besuchen.
Nach einer, trotz Schneeglätte, angenehmen Fahrt wurde der Tag in zwei Etappen aufgeteilt. Beide Klassen erlebten eine Führung im größten Computermuseum der Welt. Hier wurde die Entstehung der Schrift bis hin zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Computers anschaulich dargestellt. Die Schüler konnten an einzelnen Stationen die verschiedensten Dinge ausprobieren und so das Medium Computer und wo solche zu finden sind praktisch nachvollziehen.
Landtagsabgeordnete zu Gast an der RSW
Vergangenen Montag war Anke Fuchs-Dreisbach zu Besuch an der Realschule. Nach einem kurzen Einstieg mit Informationen über ihre Person, sowie den Aufgaben und Tätigkeiten einer Landtagsabgeordneten, startete die Dialogrunde mit unsere 10ern. Zuvor bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 10 im Fach Politik Fragen vor, die sie der Landtagsabgeordneten stellen wollen. Diese Fragen bezogen sich sowohl auf aktuelle bundespolitische Themen als auch auf regionale Anliegen.
Tag der Einsatzkräfte
Vergangenen Freitag fand an der Realschule Schloß Wittgenstein der Tag der Einsatzkräfte statt. Dabei ging es darum, die Schülerinnen und Schüler über die Tätigkeiten von Rettungs- und Einsatzkräften aufzuklären. Ab 9:15 Uhr hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich an den Infoständen über Tätigkeit, Freiwilligendienst oder Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen. Dabei waren vor Ort: Polizei, Technisches Hilfswerk, Malteser, DRK, Bundeswehr, sowie die freiwillige Feuerwehr aus Bad Laasphe und Ortschaften.
RSW besucht MINT-Mitmachtage in Siegen
Letzte Woche waren die MINT-Mitmachtage in Siegen. Am Donnerstag brach die Jahrgangstufe 9 früh auf, um mit der Bahn nach Siegen zu reisen. Trotz der obligatorischen Verspätung der Züge konnten die Schülerinnen und Schüler einen sehr interessanten und spannenden Vormittag erleben. Zu Beginn erwartete die Schülerinnen und Schüler ein interaktives Planspiel. Darin wurde verschiedene Umweltszenarien in einer Großstadt in einem Zeitraum von 100 Jahren dargestellt.
Amerikanische Austauschschüler zu Gast an der Realschule
Bereits am 30. August nutzten die drei Klassen der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit mit den Austauschschülern aus Übersee in Kontakt zu kommen. Dazu besuchten insgesamt 27 Amerikaner den Englischunterricht, um sich im Sechs-Augen-Gesprächen über das Leben in den USA und Deutschland auszutauschen. Diesen interkulturellen Austausch nutzt die Realschule seit vielen Jahren, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 10 die Möglichkeit auf Gesprächen mit Muttersprachlern der gleichen Altersstufe zu ermöglichen.
Abschied an der Realschule Schloss Wittgenstein
Über 70 Dienstjahre festlich in den Ruhestand verabschiedet
Bad Laasphe. rsw. Lange haben Ute Ermert, Petra Stroh-Blaskovic und Thomas Hirschhäuser die Realschule Schloss Wittgenstein begleitet und mit ihrer eigenen Art zu lehren auch geprägt. Drei unterschiedliche Persönlichkeiten, jeder auf seine Art einzigartig. Nun beginnen für die drei Pädagogen nicht mehr die großen Sommerferien, sondern der wohlverdiente Ruhestand. Zwei von ihnen, Ute Ermert und Thomas Hirschhäuser, wollten eigentlich schon mit dem Ende des ersten Halbjahres in den Ruhestand, in Zeiten von Lehrermangel aber haben sie nochmals verlängert. Nun ist aber endgültig Schluss. Petra Stroh-Blaskovic hat das Lehrersein durchgezogen bis zum Schluss, Vollzeit, Klassenfahrt, Betreuung der Cheerleader, sind nur einige Aufgabenbereiche von ihr.
Realschulschule Schloss Wittgenstein entlässt die 10. Klassen
25 Schülerinnen und Schüler erreichen die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Bad Laasphe. In dieser Woche fand die Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Klassen 10abc der Realschule Schloss Wittgenstein im Haus des Gastes statt.
63 Schülerinnen und Schüler wurden in einer Feierstunde am Mittwochabend im Haus des Gastes inmitten ihrer Eltern, Freunden, der Schulträgerin, Vertreter des Internats, Elternvertreter, Vertreter eines Kooperationspartners, dem Kollegium und weiteren Gästen mit einem Festakt von Schulleiterin Melanie Dietrich und den Klassenleitungen Christian Sattler, Michael Rohm und Denis Ermert verabschiedet.
Berufs- und Ausbildungsmesse: ein voller Erfolg
Erstmalig fand die Ausbildungsmesse in den Räumlichkeiten der RSW statt. Knapp 30 Unternehmen aus der näheren Umgebung waren zu Gast und informierten über verschiedene Ausbildungsberufe.
Dabei wurde nicht nur beraten und präsentiert, sondern in erster Linie auch praktisch ausprobiert. Das kam in den Jahrgängen 7-10 sehr gut an.
Die Besichtigung der Firma Weber
Am Donnerstag, den 22.2.2024 haben wir, die Klasse 7a der Realschule Schloss Wittgenstein, eine Firmenbesichtigung der Firma Weber Food Technology GmbH gemacht. Die Firma Weber gibt es seit 1981, sie stellen Lebensmittel verarbeitende Maschinen her. Wir sind morgens mit dem Zug und Bus nach Breidenbach gefahren und von der Bushaltestelle mussten wir noch ein kleines Stückchen zu der Firma laufen.
MINT on tour in RSW
Zu Beginn dieser Woche beschäftigte sich die Jahrgangstufe 7 intensiv mit Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und Technik. Jedoch nicht im klassischen schulischen Sinne. Diese Fächer zählen zu den MINT-Fächern und wurden am Montag und Dienstag mithilfe von Studenten der Universität Siegen praktisch angewendet.
Skifreizeit Davos
Schlossschüler*innen on tour
Am 26.01.2024 machten sich rund 60 Schülerinnen und Schüler der Schulen Schloss Wittgenstein, inklusive einiger Ehemaliger, auf den Weg nach Davos zu einer einwöchigen Schülerskifreizeit, die seit einigen Jahren jährlich vom SVOberes Banfetal e.V. in Verbindung mit dem Reiseveranstalter E&P Reisen und den Bad Laaspher Schulen veranstaltet wird.
Ausbildungsmesse Bad Berleburg
Welcher Beruf ist der passende für mich? Wo sehe ich mich in 5 Jahren?
Die berufliche Bildung hat an der Realschule Schloss Wittgenstein einen wichtigen Stand und daher ist der Besuch verschiedener Berufsmessen für obligatorisch.
Den Beginn in diesem Schuljahr macht die Berufsmesse des Berufskollegs Bad Berleburg. Am Freitag, den 02.02.24 machten sich drei Klassen der Jahrgangsstufe acht auf, um in die verschiedenen Berufsfelder hineinzuschauen.
Bewerbung
Wie schreibt man eigentlich eine gute Bewerbung für einen Ausbildungsplatz? Wie verläuft ein Vorstellungsgespräch? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Bewerbungstrainings für die Klassen 9 der RSW. Christian Hartmann und Johannes Dickel von der Firma Weber Food Technology aus Breidenbach vermittelten den Schülerinnen und Schülern an zwei Tagen alles Wichtige rund um das Thema Bewerbung.
Auf den Spuren von Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer
Realschule Schloss Wittgenstein besucht Westkalk in Kallenhardt in Rüthen
In der letzten Schulwoche des Kalenderjahres machten sich 77 Schüler und Schülerinnen und vier Lehrkräfte im Rahmen der Berufsfelderkundung auf den Weg nach Rüthen, Nähe Warstein.
Schulleiterin Melanie Dietrich hatte Kontakt mit Gesellschafter Christian Weiken Westkalk, aufgenommen, der wiederum die Exkursion der drei Abschlussklassen und einer 9. Klasse langfristig plante.
Ein besonders „tierisches“ Referat
Die Klasse 7a der RSW bekam Besuch von einer Hundetrainerin und ihren „fleißigen Mitarbeitern auf vier Pfoten“
Etwas Außergewöhnliches sind Referate normalerweise nicht.
Man sucht sich z.B. ein Thema aus, welches einem gefällt und wo man sich gut auskennt.
Zurzeit stellen wir Kinder der Klasse 7a jeder einzeln ein Thema vor. Am Freitag, den 01.12.2023, hat Freni Heinrich ein Referat gehalten.
65. Vorlesewettbewerb 2023/24
Yasin Sucu gewinnt den Schulentscheid an der Privaten Realschule Schloss Wittgenstein
Yasin Sucu wurde zum besten Vorleser der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 11 Mitschüler*innen durch.
Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.
Realschule Schloss Wittgenstein am bio-logisch Wettbewerb
Mit gutem Erfolg nehmen Schüler von der Realschule Schloss Wittgenstein am bio-logisch Wettbewerb teil.
Im Frühjahr diesen Jahres startete der Biologiewettbewerb bio-logisch mit dem Thema „Nicht nur zum Weinen- die Zwiebel mal anders…!“
Schüler planten Versuche, führten sie durch, dokumentierten sie mit Bildern und reichten ihre Unterlagen bis zu den Sommerferien beim Wettbewerb ein.
Renovierung des Eingangsbereichs der Privaten Realschule Schloss Wittgenstein
Sechs Schüler des Technikunterrichts der Klassen 9 gestalteten gemeinsam mit ihrem Techniklehrer Michael Rohm und mithilfe der Unterstützung der Firma Hengst aus Bad Laasphe den Eingangsbereich der Realschule Schloss Wittgenstein.
Am Ende beteiligte sich auch die Firma Matthias Dörr Elektroinstallation am Projekt.
Von der Idee, über die Beratung bis zu Umsetzung.
Schlossschüler laufen für das Jubiläumsjahr
Erfolgreicher Sponsorenlauf an der Realschule Schloss Wittgenstein
Nach über 10 Jahren hieß es für die Schüler:innen der Realschule Schloss Wittgenstein wieder „Gib Gummi für die gute Sache“.
Unter Federführung der Fachschaft Sport und dem Förderverein fand für die rund 340 Schüler:innen im Wabach-Stadion Bad Laasphe ein Sponsorenlauf statt. Im kommenden Jahr feiert die Realschule ihr 70jähriges Bestehen. Dies nahm man zum Anlass einen Lauftag zu veranstalten.
Die eingesammelten Gelder werden aufgeteilt für die Unterstützung eines sozialen Projektes und um zwei große Schulfahrten für alle Schüler:innen zu unterstützen, denn sowas kostet Geld.
7a bei den MINT-Mitmachtagen in Siegen
MINT - das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und damit für Bereiche, die in Zeiten der Turbodigitalisierung immer wichtiger werden.
Um Jugendliche für Wissenschaft und Technik zu begeistern gibt es zurzeit in Siegen die MINT-Mitmachtage.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein und die Universität Siegen bieten dort Workshops und Aktionen zu verschiedenen MINT-Themen. Das klang interessant und so machte sich die 7a der RSW auf den Weg ins Siegerland, um sich der MINT-Challenge zu stellen.
Realschulschule Schloss Wittgenstein entlässt die 10. Klassen
28 Schülerinnen und Schüler erreichen die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Bad Laasphe. In dieser Woche fand die Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Klassen 10abc der Realschule Schloss Wittgenstein im Haus des Gastes statt.
75 Schülerinnen und Schüler wurde in einer Feierstunde am Dienstagabend im Haus des Gastes inmitten ihrer Eltern, Freunden, der Schulträgerin, Vertreter des Internats, Elternvertreter, Vertreter eines Kooperationspartners, dem Kollegium und weiteren Gästen mit einem Festakt von Schulleiterin Melanie Dietrich und den Klassenleitungen Frau Kuhli, Herrn Haber und Herrn Nolte verabschiedet.
Schüler der Realschule Schloss Wittgenstein besuchen die Gießerei Fachmesse (GIFA) in Düsseldorf.
Begleitet wurden die 16 Schülerinnen und Schüler von Techniklehrer Michael Rohm. Dieser Messebesuch wurde vom Kooperationspartner Heinrich Wagner SINTO (HWS) unterstützt und ermöglicht.
Nach dem Empfang auf dem Stand von HWS wurden die Schülerinnen und Schüler von jungen Facharbeitern dieser Firma über deren Stand und über die Messe geführt.
Es wurden Maschinen von HWS und deren Partnern gezeigt und deren Funktion erklärt.
Schülerfinanztag bei der Deutschen Vermögensberatung
Die Klassen 10abc besuchten an drei Tagen vergangene Woche den Schülerfinanztag in Marburg.
Die Deutsche Vermögensberatung lud die Abschlussklassen ein, um sich rund um das Thema Geld und Finanzen zu informieren.
Wie bereits im letzten Jahr war es ein sehr gelungener Tag und wir möchten uns an dieser Stelle für die Möglichkeit und die Organisation bedanken.
Workshop zum Thema Cybermobbing für die Jahrgangstufe 5 und 6
Ob offline oder online, die Hilfsbereitschaft der Menschen sinkt, je mehr Zuschauer anwesend sind.
Die erfundenen Personen, Tom und Emma, haben genau diese Erfahrung gemacht und wurden als vermisst gemeldet. Um herauszufinden, was genau mit den beiden passiert ist, durchsuchen unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 die Schreibtische von Tom und Emma. Sie erfahren aus deren Tagebüchern und Chatverläufen hautnah die Gefahren der Benutzung sozialer Medien. Unsere Schüler tauchen nicht nur in die Lebenswelt Gleichaltriger ein, sondern reflektieren auch die eigene Mediennutzung, um für die Grenzen der Benutzung sozialer Medien und den Beginn des Cybermobbings sensibilisiert zu werden.
Wie auch die Jahrgangstufe 6 am Tag zuvor, beschäftigen sich die Schüler*innen am 21. und 22.03 mit dem Thema Cybermobbing.
Durchgeführt wurde die Präventionsmaßnahme von helden-ev.de. Ein großer Dank gilt ebenfalls dem Förderverein der RSW, der den Workshop finanzierte.
Kinobesuch der Jahrgangstufe 9
Am letzten Schultag der Jahrgangstufe 9, vor dem Betriebspraktikum und den anschließenden Osterferien, besuchten die Schülerinnen und Schüler das Residenz Kinocenter in Bad Laasphe.
Zum übergeordneten Thema „Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ wurden die beiden Filme „42“ und „Monsieur Claude und seine Töchter“ gezeigt. Es war ein schöner und sehr gelungener letzter Schultag einer anstrengenden Woche mit Klassenarbeiten und der mündlichen Kommunikationsprüfung im Fach Englisch.
Wir wünschen der Jahrgangstufe 9 einen guten Start in das 2. Betriebspraktikum am kommenden Montag.
MINT on Tour
Am 20. und 21.02 war MINT on Tour zu Gast an der RSW.
Dabei ist die RSW die einzige Realschule im Kreis, die an diesem Projekt teilnimmt bzw. teilnehmen darf. Dabei erforschte die Jahrgangstufe 7 unter Anleitung und Unterstützung von 9 Betreuern der Universität Siegen die Themenbereiche Elektrizität und Mechanik.
Die Hauptintention des Projekts liegt darin, mit Hilfe von spannenden Freihandversuchen Spaß und Interesse an den MINT Fächern Chemie und Physik zu vermitteln. So wurden zum Beispiel Schütteltaschenlampen, Batterien aus Zinkblechen und Salzwasser sowie Autos mit Gummibandantrieb von den Schülerinnen und Schülern gebaut.
Bewerbertraining an der RSW
Vergangenen Donnerstag und Freitag standen für die Jahrgangstufe 9 im Zeichen der Berufsvorbereitung.
Zu Gast von der Firma Weber Maschinenbau aus Breidenbach waren Christian Hartmann (gewerbliche Ausbildung), Johannes Dickel (Ausbilder im technischen Büro), sowie Eileen Biedenkopf (Personalabteilung + kaufmännische Ausbildung). Am Donnerstag lag der Schwerpunkt beim Schreiben einer Bewerbung.
Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler hilfreiche und wichtige Tipps zum Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf. Insbesondere auf die Merkmale guter Bewerbungen wurden näher eingegangen. Vorstellungsgespräche standen am Freitag im Mittelpunkt.
Schülerskifreizeit Südtirol
Die diesjährige Schülerskifreizeit führte die Schülerinnen und Schüler ins schöne Ahrntal nach Südtirol.
Organisiert vom SV Oberes Banfetal e.V. genießen die Teilnehmer herrliche Wetterbedingungen in den Skigebieten Klausberg und Speikboden.
Der Großteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern kommen von den beiden Schloßschulen RSW und GSW.
Schulmail zum weitgehenden Auslaufen der Coronaverordnungen
Wie Sie ggf. bereits den Medien entnommen haben, laufen nun auch in Nordrhein-Westfalen die verbliebenen Corona-Sonderregelungen zum 1. Februar 2023 bis auf wenige Ausnahmen aus.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Schreiben.
Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten
Flag Football Turnier
Die Klassen 10a und 10b spielten gemeinsam mit der 9b (GSW) am heutigen Donnerstag das Flag Football Turnier.
Organisiert von Hr. Heß spielten die drei Klassen um den Turniersieg, wobei sich am Ende die Klasse 10b knapp durchsetzen konnte und mit zwei Siegen den ersten Platz erreichte.
RSW zu Gast in Frankfurt
Am 21.12 besuchte die Jahrgangstufe 9 sowie die Klasse 6a das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt. Zur Wahl standen 3 unterschiedliche Führungen, die sich mit den Themen Erdmittelalter, Tiefsee sowie ausgestorbener und bedrohter Tierarten beschäftigten.
Nach dem Aufenthalt im Museum ging es weiter Richtung Maintower. Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler die Aussicht auf die Mainmetropole genießen. Abschließend wurde der Römerberg angesteuert. Neben typischen Weihnachtsmarktspezialitäten fanden auch viele SuS große Freude am klassischen Kinderkarussell.
Berufswahlorientierung Klasse 8 und 9
Für die Jahrgangstufe 8 hatten wir Berufsberaterin Frau Murt-Cetin zu Gast.
Sie stellte den Schülern die wichtigsten Stationen der Berufswahlorientierung von Klasse 8- 10 vor. Die Phasen der Orientierung, Entscheidung und Bewerbung werden eng durch die Berufsberatung mit unterschiedlichen Angeboten begleitet.
Dann galt es anhand eines Spiels für jeden Schüler die eigenen Interessen zu erkunden und ein dazu passendes Berufsfeld zu finden.
Die Klasse 6a zu Besuch bei der Firma SCS (Stahlschmidt Kabelsysteme)
Am Donnerstag den, 03.11.2022, waren wir, die Klasse 6a der RSW, zu einer Firmenbesichtigung bei der Firma SCS Stahlschmidt Kabelsysteme. Wir sind morgens gemeinsam mit einem Bus nach Bad Berleburg-Berghausen gefahren.
Den hatten wir uns vorher schon gemietet. Als wir dort angekommen sind, hat uns Frau Hackler-Kammerau in Empfang genommen. Sie hatte den Besuch für uns organisiert.
Sie arbeitet selber dort. Wir konnten in eine große Firma hineinschnuppern und sehen, wie dort gearbeitet wird.
Sommer-Ski- Olympiade des Deutschen Ski-Verbandes auf Schloss Wittgenstein
Zum 2. Mal in diesem Jahr besuchte der Deutsche Skiverband die Schulen Schloss Wittgenstein.
Diesmal stand die DSV SommerSkiOlympiade auf dem Programm. Pünktlich zur 1. Schulstunde fuhr das DSV-Mobil aus München mit einer DSV-Trainerin und DSV-Teamer vor die Untere Turnhalle, um den Parcours aufzubauen. Hierbei und bei der Durchführung des Wettkampfs wurde sie von Sportlerinnen und Sportlern des SV Oberes Banfetal unter Leitung von Ralf Gütting, sowie Oberstufenschülerinnen und –schülern des Gymnasiums Schloss Wittgenstein und Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 der Realschule Schloss Wittgenstein unter Leitung von Sportlehrer Thomas Hirschhäuser unterstützt.
„DSV on Tour“
Am Freitag, dem 9. September 2022 war das Mobil des Deutschen Skiverbandes zu Besuch an der Realschule Schloss Wittgenstein. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung zum wiederholten Male durch die Kooperation der Realschule Schloss Wittgenstein mit dem Deutschen Skiverband und dem SV Oberes Banfetal.
Das DSV Mobil mit DSV- Teamer Christine erreichte aus München pünktlich zur 1. Großen Pause die Untere Sporthalle der Schulen Schloss Wittgenstein.
Besuch aus den USA
Eine Gruppe amerikanischer Schülerinnen und Schüler aus so namhaften Bundesstaaten wie etwa Georgia, Kentucky, Florida, Ohio, North Carolina oder Virginia besuchten die Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe und berichteten, in Gruppen aufgeteilt, in den Klassen 10a, 10b und 10c, in ausführlicher und anschaulicher Art und Weise über das amerikanische Schulleben in einer Highschool der USA.
Musikalischer Start ins neue Schuljahr
Rockmusik auf dem Bad Laasphe Schlossberg
Die Schulwoche startete mit einem Pausenkonzert der Sauerländer Band TIL. Unter dem Projektnamen TILmySchool veranstalten die drei Bandmitglieder aus Olpe regelmäßig Schulhofkonzerte. Bei herrlichem Wetter fand nun eines dieser Schulhofkonzerte auf dem Schulhof der Realschule und des Gymnasiums Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe statt. Organisiert wurde der Auftritt von Michael Bertelmann, der auch mit einigen Technikschülern der Klassen 10 die notwendige Technik aufbaute, für den Rest sorgte die Band selbst.
Aus der Schule ins Leben danach
Realschule Schloss Wittgenstein verabschiedet 58 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10
Am Dienstagabend, bei sommerlichen Temperaturen, fand im großen Saal des Haus des Gastes in Bad Laasphe die Verabschiedung der Klassen 10 der Realschule Schloss Wittgenstein statt.
Schule aus - GPS Geräte an!
Super Wetter, Sonnenschein, nur wo ist die Kühlbox mit dem Eis?
Die Klasse 7b der Realschule Schloss Wittgenstein ist dieser Frage am 03.06.2022 nach Schulende auf den Grund gegangen.
Um die Kühlbox allerdings zu finden, mussten sie nicht nur drei Aufgaben lösen, sondern erstmal die unscheinbar versteckten Aufgaben im heimischen Wald finden.
Wandertag 23. Juni 2022, 5b und c, Hirschhäuser, Nolte
Ab Wilhelmsplatz - Altstadtbegehung mit einem "altbewährten Stadtführer“- Wanderung zu 3 Stationen des Mythen- und Sagenwegs mit tollen Ausblicken auf das Schloss Wittgenstein sowie Begehung des Weibersbergs und Umrundung des Fangs bekannt aus dem "Laaspher Sagenborn“.
Schulkinowochen NRW 2022 auch an der RSW
ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.
Die SchulKinoWochen finden einmal jährlich statt und geben Schulklassen in ganz NRW die Möglichkeit, sich gemeinsam besonders wertvolle Filme im Kino anzusehen.
Zu jedem der angebotenen Filme gibt es Unterrichtsmaterial, mit dem die Klassen den Filmbesuch vor- und nachbereiten können.
Ausflug nach Marburg
Am Mittwoch den 15.06.22 machten sich die Klassen 6a und 6b der Realschule Schloss Wittgenstein mit ihren Lehrerinnen Frau Stroh-Blaskovic und Frau Becker mit dem Zug auf nach Hessen mit dem Ziel Marburg.
Bei schönstem Wetter startete die Erkundung der Universitätsstadt zunächst mit einer Führung durch die Altstadt.
Endlich mal wieder raus
„Auf geht´s nach Kirchhundem“, hieß es am 18.05.2022 für 42 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Realschule Schloß Wittgenstein, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bucher und ihrem Klassenlehrer Herrn Hainbach.
Dank des Programms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit eine Vielzahl an Wildtieren zu beobachten, sondern ebenso die neu von der Schule angeschafften, professionellen GPS-Geräte auszuprobieren.
Mit Innovation in die digitale Zukunft:
Schloss-Schulen werden flächendeckend mit Smartboards der neuesten Generation ausgestattet
Am 14. Mai luden Gudrun und Gordon Kämmerling (Schulen Schloss Wittgenstein gGmbH) zu einem Pressetermin, um die Installation der neuen interaktiven Smartboards zu präsentieren.
Gudrun Kämmerling betonte in ihrer Begrüßung, dass sich die Schloss-Schulen als Privatschulen stets darum gekümmert hätten, ihren Schülerinnen und Schülern etwas Besonderes zu bieten: Bereits seit den 70er Jahren gab es schon das Schulprojekt EDV, das sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelte. Standard der letzten Jahre waren in fast allen Klassenräumen Whiteboards mit Beamern.
RSW setzt Zeichen
Die Schülerinnen und Schüler der RSW haben am 08.03.22 auf dem Sportplatz ein großes Zeichen für den Frieden gesetzt. Lesen Sie näheres zu der Aktion im Zeitungsbericht der Siegener Zeitung vom 09.03.2022
Realschule Schloss Wittgenstein erlebt Metallverarbeitung hautnah
Exkursion des Technikkurses Jahrgang 8 zur Gießerei Kremer & Blöcher in Wallau
Am 03.03.2022 besuchte der Technikkurs der Klasse 8 der Realschule Schloss Wittgenstein die Gießerei Kremer und Blöcher in Biedenkopf-Wallau.
Organisiert und begleitet wurde diese Veranstaltung von unserem Techniklehrer Michael Rohm.
Insgesamt waren 21 Schülerinnen und Schüler vor Ort und konnten als Abschluss des Unterrichtsthemas "Urformen und umformen von Metallen“ den Entstehungsprozess einer Gussform hautnah beobachten und nachvollziehen.
Erste Umsetzung des Landesprogramms
Am vergangenen Dienstag erhielten Ronja Reuter und Marc Krautschneider (Klasse 10a) ihre ersten Nachhilfestunden im Fach Mathematik.
Viele weitere Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen erhalten in den kommenden Wochen ebenfalls Nachhilfestunden in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch.
Finanziert werden diese durch das Landesprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“. Das Landesprogramm steht dabei auf 4 Stützpfeilern: Extra-Geld, Extra-Personal, Extra-Zeit und Extra-Blick.
Das Extra-Geld ist dabei eine fachbezogene Pauschale mit dem Ziel pandemiebedingte Defizite auszugleichen.
Mobile Schülerwerkstatt zu Besuch an der Realschule Schloss Wittgenstein
Handwerk direkt im Klassenzimmer
Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben wird an der RSW seit Jahren großgeschrieben. Die Frage: „Welche Handwerksberufe gibt es?“ wurde schon vielfach im Berufsorientierungsunterricht, kurz „BOB“, gestellt. Am Mittwoch konnte dies nun vor Ort beantwortet werden. Die mobile Schülerwerkstatt „Handwerk“ der Handwerkskammer Südwestfalen konnte am Schlossberg begrüßt werden.
Schulsanitätsdienst an der RSW
In dieser Woche erhielt die Realschule Schloss Wittgenstein Besuch vom Malteser Hilfsdienst Bad Laasphe, Ausbilderin Stefanie Bätzel wurde dabei von ihrem Vorgesetzten Michael Hermann begleitet. Im Gepäck hatten beide, wie es sich vor dem Weihnachtsfest gehört, Geschenke für die 13 frisch ausgebildeten Schulsanitäter der Schule.
Besuch der Zeche Zollverein in Essen
Am vergangenen Donnerstag und Freitag besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 die Zeche Zollverein. Im Rahmen des Programms "Ankommen und Aufholen nach Corona" des Landes NRW, waren dies seit langem die ersten Bildungsfahrten der Schule.
Große Freude an der Realschule Schloss Wittgenstein
Alle Jahre wieder zieht im November der Stutenkerl in der RSW am Schlossberg ein.
Welche Freude, als am Mittwochmorgen die Klasse 10b im Auftrag der Schulleitung 400 Stutenkerle an die gesamte Schülerschaft verteilte. Diese Aktion gibt es an der RSW seit Jahren und musste nur im vergangenen Jahr durch Corona auf Eis gelegt werden.
Spende der Unternehmen EJOT und Irle & Heuel Schulen freuen sich über 6000 OP-Masken
6000 OP-Masken spendeten die Unternehmen EJOT sowie Irle & Heuel an weiterführende Schulen in Wittgenstein. Aus einer Großbestellung für EJOT hatte das Siegener Unternehmen Irle & Heuel einen Überhang mit 6000 OP-Masken zur Verfügung gestellt.
Gelebte Kooperation
DSV-Mobil-Info-Bus macht Halt am Schlossberg
Immer mehr kehren die Schulen zum normalen Schulalltag zurück. In der vergangenen Woche konnte wir erneut den Infomobilbus des Deutsche Skiverbandes (DSV) bei uns auf dem Schlossberg begrüßen.
Lernen und Wohnen an einem Ort
Die neue Internatsbroschüre ist da!
Weitere Informationen finden Sie unter: internat-wittgenstein.de
„Chem-pions“ an unserer Schule
Am „Chem-pions“- Wettbewerb 2020 haben einige Schüler aus den 6. Klassen der RSW teilgenommen. Sie untersuchten die Chemie von Zaubermalstiften und führten dazu kleine Versuche durch, machten Bilder von ihren Ergebnissen und fertigten dazu ein Protokoll an, welches sie bei dem Wettbewerb einreichten.
Schulträger übergibt digitale Endgeräte
Realschule Schloss Wittgenstein verfügt über Lehrer iPads und Schüler Notebooks
Bad Laasphe. Pünktlich zum ersten Advent gab es Geschenke am Schlossberg in Bad Laasphe. Seit Dienstag ist die Realschule Schloss Wittgenstein in der Lage, bei Bedarf vollen digitalen Unterricht zu organisieren. Jede Lehrkraft erhielt aus den Händen des Schulträgers Gordon Kämmerling ein neues iPad mit Tastatur und Stift.
Coronabedingte Rückstände wettmachen:
Ferienkurse an den Schloss-Schulen
Die Realschule und das Gymnasium Schloss Wittgenstein nutzten in den Herbstferien das Angebot der Bezirksregierung NRW, durch außerschulische Maßnahmen pandemiebedingte Lernlücken ihrer Schülerinnen und Schüler zu schließen.
Keine Krise mit der Kohle
Taschengeld gibt ´s nie genug. Reichen muss es trotzdem. Sehr oft klappt das aber nicht. In den letzten Jahren sei die Verschuldung junger Menschen stark gestiegen, so Karl Heinz Kirsten von der Stiftung für private Überschuldungspräsentation. Dahinter stehen Banken, die erkannt haben, dass Jugendliche mit Kreditschwierigkeiten auch als Kunden Probleme und damit Kosten verursachen.
Die Realschule Schloss Wittgenstein hat Karl Heinz Kirsten mit Unterstützung der Volksbank Wittgenstein eingeladen, den Schülerinnen und Schülern in den Kassen 10 zu erklären, wie man möglichst schuldenfrei sein Konto und den Kassenstand im Griff behält.
Gewaltprävention an der RSW
Wir - die Realschule Schloss Wittgenstein - haben die Polizei um Hilfe gebeten. Für beeindruckenden externen Unterricht in den Klassen 7 mit einer echten Polizeibeamtin!
Denn wir wollen nicht, dass unsere Schülerinnen und Schüler Fehler machen, die häufig vorkommen: Eigene Bilder ins Netz stellen, fremde Bilder weiterleiten, Nachrichten aus zweifelhaften Gruppen kommentieren oder selbst angreifbar werden für Missbrauch und Mobbing im Internet.
Britta Scholz von der Kreispolizei Siegen-Wittgenstein hat's geschafft, den Jungen und Mädchen auf lockere Art und Weise vor Medien-Missbrauch zu warnen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Ihren Einsatz.
Austauschschüler zu Gast an der RSW
Zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 haben sich Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der RSW im Rahmen des Englischunterrichtes mit amerikanischen Schülerinnen und Schülern getroffen.
Die Amerikaner, welche aus allen Teilen der USA kommen, konnten den Besuch dank eines Stipendiums der Experiment e.V. realisieren.
Nachruf Jörg Steckel
Wir trauern um unseren Hausmeister
Jörg "Oette" Steckel
geb. 13.05.1963 - gest. 21.10.2019
Von 2003 bis 2019 war Herr Jörg Steckel als Hausmeister bei uns tätig.
Bei allen Kollegen, Schülern und Eltern war er wegen seiner Kompetenz
und seines Engagements beliebt und geachtet.
Wir werden den Verstorbenen und seinen engagierten Einsatz
in dankbarer Erinnerung behalten.
Schulen Schloß Wittgenstein GmbH
Gudrun Kämmerling
Geschäftsleitung
M. Dietrich (Schulleitung RSW) Ch. Tang (Schulleitung GSW)
im Oktober 2019
Infotag an der RSW
Am vergangenen Samstag (16.11.2019) fand an der RSW unser Infotag für interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern der zukünftigen Klassen 5 statt.
Dabei wurde in Kleingruppen durch unsere Schule geführt und Einblicke in die Ausstattung und Schulleben gegeben. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das große Interesse und freuen uns darauf, im nächsten Schuljahr viele Gesichter wiederzusehen.
Lehrerkollegium besuchte den Kooperationspartner EJOT GmbH & Co. KG am Standort in Bad Berleburg
Auf dem Weg ins Leben danach
Draußen war's ein brennend heißer Abend. Drinnen gab es einen warmen Abschied:
Die Private Realschule Schloss Wittgenstein hat die 79 Schüler und Schülerinnen ihrer 3 Klassen 10 entlassen und auf den Weg gebracht.
Gelungene Müllsammelaktion der beiden Schloss-Schulen
Realschule und Gymnasium Schloss Wittgenstein gemeinsam unterwegs im Wald
Bad Laasphe. Mit Müllsacken, Zangen und Handschuhe bewaffnet, säuberten rund 120 Schüler der Realschule und des Gymnasiums Schloss Wittgenstein mit ihren Lehrern die Wege zum Friedwald und rund um das Schloss. Neben dem Ziel den Wald und das Gelände zu säubern, stand das persönliche Engagement und Verantwortungsbewusstsein für ihre Umgebung im Vordergrund.
Schulleiternachfolge: Wachwechsel auf dem Schlossberg
Die Realschule Schloss Wittgenstein ist seit langen Jahren die einzige Realschule nicht nur für Bad Laasphe. Ihre rund 400 Schüler kommen aus ganz Wittgenstein, aus Hessen und – wenn sie im angeschlossenen Internat wohnen – aus verschiedenen Teilen Deutschlands.
Es geht: Erste Hilfe für Lehrer
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - heisst es. Tatsächlich kann auch die Schule ein gefährliches Pflaster sein. Beim Umgang mit Werkzeugen im Technik-Unterricht, bei Versuchen zur Chemie, selbst mit Scheren, Klebstoffen oder scharfen Messern bei der Kunsterziehung ist die Welt sehr schnell auf einmal gar nicht mehr in Ordnung.
Von leichtsinnigem Verhalten auf dem Schulhof, verstauchten Gelenken, Prellungen und anderen Blessuren beim Sport war da noch gar nicht die Rede. Und dem Vernehmen nach zählen Infarkte und Herz-Kreislaufdefekte bei Lehrern zu den Berufskrankheiten.
Berufe finden auf der METAV
Mindestens so sicher wie der nächste Frühling kommt der Schulabschluss im Jahr darauf. Darum steht seit Jahren die Berufsorientierung fest im Schulpropgramm der Realschule Schloss Wittgenstein auf dem Bad Laaspher Schlossberg. Deswegen hat die Schule ein eigenes Berufsorientierungsbüro und deswegen auch kommt die Agentur für Arbeit regelmäßig zur Beratung zu Besuch.
Dem Technik-Kurs der Klassen 9 und ihren Lehrern Denis Ermert und Petra Schuppert war so viel Information noch immer nicht genug. Die beiden wollten ihren Schülern und Schülerinnen direkt und praktisch zeigen, wie sich nach der Schule der Einstieg in die Welt der Metallberufe gestalten ließe, welche es überhaupt gibt, welche Chancen sie bieten und was man dafür mitbringen muss.
Bei extremen Wetterlagen entscheiden in Nordrhein-Westfalen die Eltern, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist oder nicht.
Doch wer nicht zur Schule kommt, hat trotzdem Pflichten.
Extreme Wetterlagen
Wer wegen Eis und Schnee nicht in die Schule kommen kann, ist unter diesen Bedingungen entschuldigt. In jedem Fall muss aber die Schule umgehend informiert werden.
Darauf weisen wir nochmal ausdrücklich hin.
Schüler, die in Bad Laasphe bereits angekommen sind, sammeln sich im Haus des Gastes bzw. am Bahnhof. Hier werden sie von Lehrern unserer Schule beaufsichtigt.
Die Lehrer stehen in Kontakt mit der Schulleitung und geben die Informationen an die Schüler weiter. Im Regelfall wird bis spätestens 8.30 Uhr eine Entscheidung fallen.
"Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst".
(Henry Ford)
Einen guten Start ins Jahr 2018
Die Realschule Schloss Wittgenstein wünscht allen einen guten und erfolgreichen Start ins Jahe 2018.
Der Unterricht beginnt am Montag, 08. Januar 2018 um 7.40 Uhr
Klaus Teuchert und Melanie Dietrich
Schulleitung
Weihnachtlicher Schlossmarkt 2017
Atmosphäre, Tradition und winterliche Festlichkeit auf dem Bad Laaspher Schlossberg
Weihnachtsmärkte gibt es viele. Aber kaum einer sonst hat soviel Bodenständigkeit und Stimmung wie der Weihnachtliche Schlossmarkt in Bad Laasphe. Deshalb laden die Realschule und das Gymnasium Schloss Wittgenstein auch in diesem Jahr wieder auf den Schlossberg über der Stadt.
Weihnachtlichen Schlossmarkt auf Schloss Wittgenstein
am Freitag, 8. Dezember 2017
von 17.00 bis 21.00 Uhr
40 Jahre - eine Schule
Wer 40 Jahre an einer Schule unterrichtet hat, der kennt sie in- und auswendig. Und muss auf ganz besondere Art und Weise mit ihr, mit seinen Kollegen, dem Schulträger und der Schülerschaft verbunden sein.
Klaus Dieter Teuchert hat das geschafft.
Und deshalb gab es mindestens 40 gute Gründe, ein so außergewöhnliches Dienstjubiläum im "Alten Oberstufenspeisesaal" auf Schloss Wittgenstein gebührend zu begehen.
Mit Dank, Respekt und Freude
Es ist ein Generationenwechsel! Und mehr als das: an der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe weht seit einiger Zeit ein frischer Wind. Erstmals seit der Schulgründung vor 63 Jahren ist eine Frau Mitglied der Schulleitung. Das verändert Perspektiven und: Es bringt neuen Schwung auf den Schlossberg.
Seit dem 14. August 2000 ist Melanie Dietrich Lehrerin an der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe. Nach 17 Jahren hat sie eines ihrer lange erklärten Ziele erreicht: Sie ist seit Anfang des laufenden Schuljahres die "Stellvertretende Chefin" für ihre Kollegen und die Schülerschaft.
Pausenkonzert 2017
Känguru der Mathematik
Seit einigen Jahren ist der Känguru-Wettbewerb der Mathematik fester Bestandteil unserer Schule. Er findet seit ca. 30 Jahren auf der ganzen Welt am gleichen Tag statt!
Fußball AG Schuljahr 2016/2017
Die im Schuljahr 2016/17 neu ins Leben gerufene Fußball AG unter der Leitung des Sportlehrers Eckhard Pfeil versammelt alle Fußball begeisterten und teamfähigen Schüler der sechsten und siebten Klassen und spielt jeden Montag in der 7./8. Stunde ( 13.15-14.45 Uhr ) je nach Witterung in der Oberen Turnhalle oder auf dem Schulsportplatz.
In unserer Fußball AG spielen neben zahlreichen Jungen auch zwei Mädchen mit.
Neben der Förderung von Technik und Taktik stehen in der AG aber insbesondere die Entwicklung von Teamgeist und Fairness auf dem Programm. Bei uns steht der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Besonders interessant gestalten sich die Spiele in wechselden Mannschaftszusammenstellungen.
Da wird mit sehr viel Herzblut und großem , aber fairem Einsatz um jeden Ball gekämpft.
Im Schuljahr 2017/18 sollen an der Fußball AG auch Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn teilnehmen.
Eckhard Pfeil
Mit BOB in die Zukunft
Einen Ort in der Schule schaffen , der ausschließlich der Berufs-und Studienorientierung dient. Ein Projekt , ins Leben gerufen von der Agentur für Arbeit und dem Schulministerium in NRW, wurde schon sehr frühzeitig als eine der ersten Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein von der Privaten Realschule Schloss Wittgenstein realisiert.
Am 28.Januar 2010 wurde das Berufsorientierungsbüro „BOB“ feierlich eröffnet. Das Berufsorientierungsbüro umfasst ein Büro u.a. für Einzelgespräche , einen Konferenzraum , bestens geeignet für Bewerbungstraining in kleinen Gruppen , einen Raum mit drei Internet- Arbeitsplätzen sowie einen Küchenbereich.
Die Schülerinnen und Schüler der Privaten Realschule Schloss Wittgenstein nutzen ihr „BOB“ , um Bewerbungen zu formulieren , im Internet nach Ausbildungsplätzen zu recherchieren und sich anhand einer umfangreichen Materialsammlung über Ausbildungsplätze zu informieren. Gleichzeitig dient das „BOB“ als Ort für Beratungsgespräche und als Zentrale zur Koordinierung der Maßnahmen der Berufsorientierung an der Schule.
So wird auch die seit einigen Jahren intensiv genutzte monatlichr Schulsprechstunde durch die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit für die Schüler der Klassen neun und zehn im „BOB“ durchgeführt.
Mit BOB Richtung Zukunft-das „BOB“ in der Schule wird auch in Zukunft immer fürberatungswillige Schülerinnen und Schüler offen stehen , damit in Bad Laasphe Schüler mit bester Beratung Richtung Traumberuf starten.
Eckhard Pfeil
Starker Jahrgang 2017 entlassen
Die Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe hat einen "starken Jahrgang" verabschiedet. 94 Jungen und Mädchen haben ihre Abschlusszeugnisse bekommen. 4 Klassen sind entlassen worden.
In einer bunten und bewegenden Veranstaltung im Bad Laaspher Haus des Gastes haben Eltern, Lehrer, die Schulpflegschaft und das Unternehmen EJOT den Absolventen gratuliert:
Besuch bei Schäfers Backstuben
Beruf und Technik in der Großbäckerei
Manche Dinge sind ganz selbstverständlich: Der Strom kommt aus der Steckdose und die Brötchen aus der Bäckerei. Zum Beispiel aus "Schäfer ´s Backstuben" im Hinterland und auch in Wittgenstein. Wie sie dahin kommen, das hat sich die Klasse 9 C von der Realschule in Bad Laasphe genauer angesehen:
Weihnachtsmarkt 2016
Die Realschule und das Gymnasium Schloß Wittgenstein in Bad Laasphe laden auch 2016 zum traditionellen Weihnachtlichen Schlossmarkt hoch über der Stadt:
FREITAG, 2. DEZEMBER 2016
von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Wissen, wie der Wind weht: Wandertag zum Windpark
Vom Schulhof der Realschule Schloss Wittgenstein aus sehen die 8 Anlagen der Wittgenstein New Energy GmbH eher elegant aus: Schlanke Türme, oben ´drauf die Kraftwerke - containergroß, daran die Naben mit den je drei langen Flügeln. Man hat sich daran gewöhnt.
Und wird sich vielleicht auch an all ´die anderen Windräder rund um Bad Laasphe gewöhnen: an das Dutzend Anlagen auf der hessischen Seite bei Biedenkopf/Breidenstein, die 4 Windräder in der Nähe des Silbersees, die 7 geplanten Anlagen im Wald bei Fischelbach -wenn die je fertig werden- und an die Windräder, die noch gebaut werden, wenn die Stadt Bad Laasphe nach Jahren endlich die geplanten Konzentrationsflächen ausgewiesen hat.
Business English AG
Eine Vorbereitungshilfe auf die heutige Arbeitswelt
Vokabeln büffeln, Gespräche aus der Arbeitswelt simulieren, Geschäftsreisen planen, Emails und Memos schreiben und einiges mehr – und das noch zusätzlich zum Englischunterricht? Nein danke! Oder vielleicht doch?
Musicalfahrt 2016
Auf Kultur-Tour zum Phantom in Oberhausen
Die ganze Jahrgangsstufe 9 der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe war unterwegs zum „Phantom der Oper“ in Oberhausen. Die fast 100 Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt:
Für soviel Stimmgewalt und Bühnentechnik habe sich die lange Fahrt tatsächlich gelohnt, hieß in den Tagen danach.
Keine Angst vor Mathe-Prüfung
Am 19. Mai geht ´s für viele Schüler in NRW um die Wurst: bei den Zentralen Abschlussprüfungen für die Klassen 10 steht „Mathematik“ auf der Tagesordnung. Gut 40 Jungen und Mädchen von der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe haben da eher weniger Lampenfieber: sie treffen sich außerhalb der normalen Schulzeit an drei Samstagen zur gezielten Vorbereitung. Möglich macht ´s der Förderverein der Realschule auf dem Bad Laaspher Schlossberg:
Technisches Zeichnen an der RSW
Technisches Zeichnen am Computer und Drucken in 3 D
Es kommt sicher nicht oft vor, dass ein Vater seinen Sohn an einer weiterführenen Schule anmeldet und gleich mehrere Computer mitbringt. Jörg Lettermann aus dem hessischen Wallau hat ´s getan. Beides:
Alljährlich zeigt die Realschule Schloss Wittgenstein beim Tag der Offenen Tür interessierten Grundschuleltern, wie es sich auf dem Bad Laaspher Schlossberg lernen lässt. Auch Jörg Lettermann aus Biedenkopf-Wallau hatte sich bei der schulinternen „Bildungsmesse“ im Januar über das fachliche Angebot und das Schulleben informiert. Dabei hat er sich offenbar besonders für den Fachbereich Technik interessiert.
Gala der Filmmusik 2016
Abends im Theater: Gala für Realschüler
Die „Gala der Filmmusik“ im Apollo-Theater in Siegen: das ist Kultur und Show mit vollem Haus und großem Orchester. Und es ist ganz etwas anderes als der tägliche Schulbetrieb. Gerade deswegen sind an die 80 Schülerinnen und Schüler der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe auch dort hin gefahren. Die jungen Damen und Herren aus Wittgenstein und dem Hessischen Hinterland waren begeistert:
RSW im Landtag
Leben im Landtag: Realschüler in Düsseldorf
23 Jungen und Mädchen aus den Klassen 10 der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe sind auf Einladung der Bundeswehr in den Landtag nach Düsseldorf gefahren. Sie haben an einer Plenarsitzung teilgenommen und festgestellt: auch Landtagsabgeordnete sind Menschen!
Aus Düsseldorfer Sicht liegt Wittgenstein weit weg. Umgekehrt ist es genauso: von Bad Laasphe dauert es mit dem Bus ungefähr eine Stunde bis zur Autobahn in Kreuztal. In Düsseldorf geht ´s auch nicht schneller: da sind vielleicht die Straßen besser. Aber es gibt Stau. Vor allem abends. Nicht nur auf Autobahnen.